TLF 4000

Das TLF (Tanklöschfahrzeug) dient besonders dem Transport und der Förderung von Löschwasser. Bereits bei kleinen Flächenbränden wird es in der gesamten Verbandsgemeinde alarmiert. Das Fahrzeug ist zudem in einer überörtlichen Bereitschaft der Leitstelle Montabaur hinterlegt, welche bei großen Waldbränden nach ganz Deutschland angefordert werden kann. In unserem Löschzug speist das Fahrzeug die Drehleiter mit Wasser und dient nach dem HLF als zweites Löschfahrzeug.

Für den Einsatz beim Waldbrand führt das Fahrzeug spezielle Werkzeuge, beispielsweise zum Umgraben des Bodens, und 4.000 Liter Wasser mit sich. Mit Waldbrandrucksäcken lassen sich kleine D-Schläuche, Strahlrohre und Verteiler bequem auch in unwegsames Gelände mitführen. Neben diesem System sind Löschrucksäcke für einen sparsamen Löschwasserverbrauch verladen. Auch für einen üblichen Löschangriff ist das TLF mit Atemschutzgeräten, Schlauchmaterial, Wärmebildkamera und Armaturen zur Wasserentnahme augestattet. Über den Dachmonitor können bis zu 3.000 Liter Wasser pro Minute abgegeben werden. Insgesamt etwas über 500 Liter alkoholbeständiges und Class-A Schaummittel befinden sich in festen Schaummitteltanks. So ist eine Schaumabgabe über das Dach ebenfalls möglich. Vervollständigt wird die Beladung unter anderem mit einer Motosäge, Tauchpumpe, Absicherungsmaterial, Lichtmast und einem Stromerzeuger.

Abkürzung

Das TLF4000 ersetzt einen LF10 in unserem Löschzug. Es führt 4.000 Liter Wasser mit sich und kann mit seiner Feuerlöschkreiselpumpe 3.000 Liter pro Minute bei 10 bar fördern.